Pflegetipps

Das Fell aller Bouviers erfordert regelmäßige Pflege.

Er sollte ca. zweimal wöchentlich gebürstet und gekämmt werden; ebenso sollten die Ohren einmal wöchentlich gereinigt werden, da sie sonst zu Entzündungen neigen.

Der Bart bedarf einer täglichen Pflege, da er durch Fressen und Trinken verschmutzen kann.

Auch wichtig die Pflege der Pfoten, bei denen sich gerne zwischen den Ballen Filzknoten bilden und zum Humpeln verleiten.

Er sollte ca. viermal im Jahr geschnitten oder getrimmt werden. Ich stehe dafür gerne zur Verfügung.

Beim Besuch eines Hundesalons sollte man darauf achten, dass dieser Erfahrung mit Bouviers hat - nicht das sie nach der Behandlung einen Pudel oder Riesenschnauzer wiederbekommen.

Seine Pflege ist unproblematisch, zumal sie kaum Eigengeruch entwickeln und nicht haaren.