Der Bouvier-des-Flandres

1922 wurde in Belgien laut Bestimmungen der FCI der Standard des Bouviers-des-Flandres festgelegt.

Seit 1960 wird streng an der Verbesserung der Rasse gearbeitet. Der Bouvier hat einen mächtigen Körper mit kräftiger Brust und einem kurzen breiten muskulösen Rücken. Die Farben heller und dunkler grau gestromt, die Widerristhöhe bei Rüden 62 - 68cm und bei Hündinnen 59 - 65cm - Idealmaß ist die jeweilige Mitte. Sie wiegen 35 - 40kg (Rüden) und 27 - 35kg (Hündinnen).

Ursprünglich wurde er als Kuhtreibhund sowie Zughund auf den Bauernhöfen gehalten. Heute dient er als Familienhund aber auch als Schutz - und Polizeihund.

Er hat ein anhängliches Wesen, ist sehr kinderlieb und zeigt Schutzverhalten.

Zudem besitzt er einen ausgeglichenen Charakter, ist sehr ruhig, gelehrig, treu und aufmerksam.

Viele Bouviers sind ausgeprägte Persönlichkeiten, zuweilen eigenwillig, die verständige und erfahrene feste Führung brauchen. Da er sehr selbstständig ist und sich weniger willig unterordnet, benötigt er viel Geduld zur Erziehung.

Auch heute noch als Zughund verwendbar.....

 

Meine Bouviers beim Erntedankumzug 1984